airplane-983991_1920-on4v1fbk6f6nr6b8edf1vgzbz1k2k4szxpodt760fg

Let´s get digital!

“Sind Daten wirklich wertvoller als Gold?”, “Ist eine Programmiersprache in Zukunft wichtiger als eine Fremdsprache?” und “Verbringe ich meine Mittagspause demnächst mit einem Roboter?”. Das sind nur einige von vielen Gedanken, die wir mit dem Begriff “Digitalisierung” verbinden. Doch was sich wirklich dahinter verbirgt, ist oft gar nicht so leicht zu (be-)greifen. Deswegen gibt es diese Plattform. Du findest hier regelmäßig verschiedene Inhalte zu aktuellen Digitalthemen, die innerhalb und außerhalb Deiner Organisation stattfinden. 

DigCom 2.1. – Was ist das? 

Die gesamte talent::digital Plattform ist übrigens nach der Logik von “DigComp 2.1.” aufgebaut. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein modernes wissenschaftliches Modell für digitale Kompetenzen, das von der EU-Kommission entwickelt wurde und laufend angepasst wird. 

Danach werden digitale Skills in 5 Kernbereichen unterschieden:

  1. Informations- und Datenkompetenz
  2. Kommunikation und Kollaboration
  3. Erstellung digitaler Inhalte
  4. Sicherheit
  5. Digitale Problemlösung 

talent::now zeigt die digitalen Kompetenzen Deiner Organisation 

Unter dem Menüpunkt “NOW” hast Du die Möglichkeit die digitalen Kompetenzen Deiner Organisation in den 5 Kategorien des DigComp 2.1. zu bewerten: Was könnt Ihr besonders gut? An welchen Stellen müsst Ihr Euch noch verbessern? Mit Deiner Teilnahme lieferst Du dafür wichtige Anhaltspunkte. – Übrigens: Die Videos, die Du hier siehst, kannst Du später auch in dem Menüpunkt “MINDSET” abrufen.  

talent::profile bringt Dich weiter  

Digitalisierung verändert vieles und Digitalisierung erfordert neue Fähigkeiten. Aber Digitalisierung macht auch Spaß! Deswegen findest Du unter dem Menüpunkt “PROFILE” ein interaktives Spiel, dass Dir zeigt, wie es um Deine eigenen Fähigkeiten im digitalen Zeitalter steht. Dort tauchst Du ein in die fiktive Welt der Digi Fit AG, die sich manchmal allerdings doch ganz schön nah an der Realität bewegt. Gelingt es Dir Tim Taler zu vertreten und den “Digi Day” des Unternehmens zum Erfolg zu führen? Im Anschluss erhältst Du einen ausführlichen persönlichen Überblick über Deine Ergebnisse. 

Demnächst: Lernen so wie Du es willst     

Mit Hilfe Deines digitalen Profils kannst Du Dich zukünftig noch besser mit den Themen beschäftigen, die für Dich persönlich wichtig sind. Auf dieser Plattform findest Du digitale Bildungsangebote, die genau auf Dich zugeschnitten sind. 

Also: Let`s get digital!    

Übrigens: Wenn Du Fragen, Anmerkungen oder Ideen zu dieser Plattform hast, findest Du den Kontakt zu Deinem Ansprechpartner auf der Startseite. 

 

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Wir messen, analysieren und steigern die digitalen Kompetenzen in Unternehmen und Organisationen.

Mehr erfahren?